Nachbarschaftsveranstaltung auf dem ehemaligen Druckmaschinen-Gelände

Etwa 70 Nachbarn und Interessenvertreter waren der Einladung ins Heidelberg Laureate Forum gefolgt: Im Rahmen einer Nachbarschaftsveranstaltung, die EPPLE Mitte Juli gemeinsam mit der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH veranstaltete, waren interessierte Anwohner gefragt, ihre Anregungen und Wünsche zur Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Heidelberger Druckmaschinen Gelände in der Kurfürsten-Anlage beizutragen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Impulse der Bürgerinnen und Bürger! Diskutiert wurde u.a. über verschiedene Wohnformen, städtebauliche Möglichkeiten und die Gestaltung grüner Freiflächen. Auch mögliche gewerbliche Nutzungen und kulturelle Aktivitäten wurden ins Auge gefasst, um den Standort im Herzen von Bergheim für alle Generationen attraktiv zu entwickeln.

Die Ideen der Anwohner werden nun gesichtet und aufbereitet. Im Rahmen des Auslobungstexts, der noch in diesem Jahr final verfasst wird, fließen die Anregungen in den Architektenwettbewerb ein.

Aktuell werden die leerstehenden Gebäude in der Kurfürsten-Anlage zur Zwischenmiete genutzt. Neben dem Laureate Forum und der SRH sind dort verschiedene Start-Ups ansässig.

— 31.07.2019